Startseite
NEU: BUCHVERÖFFENTLICHUNG!
Taizé
Naturgarten und Bio-Logisches
Kreative Bildbearbeitung
Bauchtanzwonnen
   Hurra, Band II ist da!!
   ESTODA? ESTODA!
   Werner im Detail
    Tipps und Tricks
      Make Up and Down
      Unverzichtbares Zubehör im OT
      Arabisch für Frischlinge
   Bauchtanzsüchtig?
   Schnupperartikel
   Ziernarben
   Pharao´s Fluch
   Hüroglüfen
   Barbarisches Banner
Allgemeiner satirischer Rundumschlag
Downloads

Es gibt nicht nur "habibi" ...!

Jeder kann Arabisch lernen! Auch du!!

Die allerbeste Methode um die Herzen der Ägypter während eures Urlaubs im Sturm zu erobern, ist die arabische Sprache. Damit meine ich keinen ausgefeilten, intellektuellen Dialog, sondern den Mut, völlig unverfroren unter Mißachtung der meisten grammatikalischen Regeln vor euch hin zu radabrechen. Dabei genügen schon elementarste Kenntnisse, um ein freudiges Lachen auf die Gesichter der Ägypter zu zaubern: Ja-Nein, Bitte und Danke in all ihren Variationen, und natürlich einige der klassischen Begrüßungsrituale.

Das ist selbst mit dem Sprachverständnis eines Regenwurms zu schaffen!

Eine echte Perle auf diesem Gebiet ist der Kauderwelsch Sprachführer Ägyptisch-Arabisch:


Der "Kauderwelsch"-Sprachführer Ein wirklicher Quell der Freude in unserem Ägypten-Urlaub

Hans Günter Semsek
Ägyptisch-Arabisch Wort für Wort
REISE KNOW HOW-Verlag Peter Rump GmbH
ISBN 3-89416-009-8
7,90 Euro

Was zeichnet diese Reihe aus:

1. Das schmale Büchlein paßt problemlos in die Gesäßtasche. Ich weiß nicht, ob das für Frauen ein Argument ist, aber entweder ich kann ein Wörterbuch direkt am Mann tragen, oder es bleibt daheim.

2. Es wird ausschließlich der ägyptische Dialekt behandelt, wie ihn das ganz gewöhnliche Volk auf der Straße spricht.

3. Die Sätze sind so kurz und einfach wie möglich gehalten, notfalls zu Lasten der Grammatik. Aber man wird euch verstehen! Mein ehemaliger Arabischlehrer Dr. Nabil Osman würde den Verfasser vermutlich lebend in den Pyramiden einmauern, aber mit diesem "Ich-Tarzan-du-Jane"-Stil werdet ihr in kürzester Zeit verblüffende Erfolgserlebnisse haben, und darauf kommt es meiner Meinung nach in erster Linie an. Um wirklich ernsthaft Arabisch zu lernen, gibt es dann eine Reihe von ausgezeichneten Lehrbüchern.

4. Die fiktiven Gespräche zwischen Tourist und Bazarhändler bzw. Taxifahrer laufen auch in Wirklichkeit verblüffend ähnlich ab.

5. Die wirklich allerwichtigsten Floskeln und Redewendungen stehen auf der Umschlagklappe und sind bei Bedarf sofort zur Hand, gerade auf die beliebten Gruß- und Dankrituale wird ausführlich eingegangen.

In unserem Urlaub kam dieses Büchlein permanent zum Einsatz während unser "edles" Langenscheid-Wörterbuch nutzlos auf dem Zimmer lag. Manchmal haben uns die Ägypter zwar erst nach dem zweiten oder dritten Versuch verstanden, uns dann aber voller Begeisterung die korrekte Aussprache beigebracht. Die Armen haben oft Tränen gelacht mit uns und wir konnten sehr rasch Kontakte zu den "normalen" Ägyptern knüpfen, die noch nicht vom Tourismus versaut waren. Höhepunkt war die Einladung in die Familie eines Taxifahrers. Wir haben zwar Blut und Wasser geschwitzt, und selbst mit Händen und Füßen war nur ein Minimum an Verständigung möglich, aber das hat dann doch gereicht. Als wir dann auch noch einen Bauchtanz hingelegt haben, hätten sie uns am liebsten adoptiert.

Macht den Versuch nur ein klitzekleines bißchen in die arabische Sprache einzutauchen und ihr werdet sofort ein Heer von zutiefst begeisterten, potentiellen Arabischlehrern um euch versammeln.

Yalla!

Eine Fülle von Informationen zur arabischen Sprache findet ihr bei

www.chj.de/Start.htm

handfeste Reiseinformationen für Globetrottel unter

www.tondok-verlag.de


Mein Vokabelheft Ein ramponierter Veteran am Ende des Urlaubs

Die wertvollsten Begrüßungsfloskeln Selbst wenn Ihr nur diese paar Worte beherrscht, werden sämtliche Ägypter Feuer und Flamme sein.

 

Bitte - Danke Höflichkeit ist eine Zier. Und man kommt tatsächlich weiter damit ...!

 

Junge, du nervst! Verbale Selbstverteidigung gegen nervtötende Basarkletten.

 

Sitemap Haftungsausschluß Impressum Nach oben